Erntedankgottesdienst und deutsch-ukrainisches Friedensfest im Tierpark + Fossilium Bochum - Gemeinsames Zeichen für Freundschaft, Solidarität und Wir-Gefühl
Die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V., die evangelische Kirchengemeinde Bochum und der Tierpark + Fossilium Bochum setzen ein starkes Zeichen für den Frieden und laden am Sonntag, den 01.10.2023, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu einem gemeinsamen Begegnungsfest auf dem Bismarckturmplatz ein.
Ein ökumenischer Erntedankgottesdienst für alle Generationen bildet den Auftakt dieses Veranstaltungstages, der von Henri Krohn, Pastor der evangelischen Kirchengemeinde Bochum gestaltet wird. Musikalisch wird er von der angehenden Opernsängerin Lisa Radchenko und der Banduraspielerin Svetlana Novak begleitet, die bereits im Februar 2022 mit Beginn der russischen Invasion zusammen mit ihren Töchtern aus der Ukraine nach Bochum flüchtete. Im Fokus der diesjährigen Andacht steht die Taube, die als Friedenssymbol auf die Geschichte von Noah zurückgeht. Auch in der jetzigen Zeit steht das Tier mit einem Ölzweig im Schnabel als ikonographisches Bildnis für den Frieden und hat zahlreiche Künstler der Moderne wie Pablo Picasso inspiriert. Im urbanen Raum ist das Verhältnis der Menschen zu Tauben allerdings sehr gepalten. Einerseits werden sie in den Großstädten als „Ratten der Lüfte“ bezeichnet, andererseits gehören Brieftaubenzuchtvereine seit dem 19. Jahrhundert zur Kultur des Ruhrgebiets. Auch der Tierpark + Fossilium Bochum beherbergt fünf verschiedene Taubenarten, von denen einige in ihrem natürlichen Lebensraum nur in Australien oder Asien anzutreffen sind.
Als Zeichen für ein friedvolles Miteinander lädt die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. im Anschluss an den Gottesdienst (von 13:00 – 17:00 Uhr) auf dem Bismarckturmplatz zu einem deutsch - ukrainischen Friedensfest ein. Für einen interkulturellen Austausch wird ein buntes Rahmenprogramm mit Gesang, Tanz und Clownerie auf die Beine gestellt. Kleine und große, internationale Künstlerinnen und Künstler stellen ihr außergewöhnliches Können unter Beweis und sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Als kulinarische Besonderheit wird für den kleinen Hunger ukrainisches Fingerfood angeboten. Zusätzlich können die Kinder bei einer Erntedankfest-Rallye und bei Bastelaktionen mitmachen, während die Erwachsenen an einer besonderen Führung zu unseren unterschiedlichen Taubenarten teilnehmen. Passend zum Thema Herbstfest bringt das Bündnis EssBO! Ernährungsrat Bochum eine mobile Saftpresse zur Verkostung von frischgepresstem Apfelsaft mit und Besuchende können sich hier über „Zukunftsfähige und gesunde Nahrungsversorgung“ informieren.
Zahlreiche Bochumer Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und der Gesellschaft haben sich zu dieser Veranstaltung angemeldet und wollen sich solidarisch mit der Stadt Donezk zeigen. Seit 1987 ist sie Partnerstadt der Stadt Bochum und wurde durch die russische Invasion bereits 2014 stark zerstört. Mit allen Beteiligten dieser Veranstaltung soll daher ein Zeichen gegen den andauernden menschenverachtenden Krieg in der Ukraine gesetzt werden. Gerade die Kleinen und Schwächsten sind die Verlierer dieses Konfliktes. Aus diesem Grunde werden an diesem Tag Spenden für das ukrainische Kriegskinderheim „Sonnenblume“ in der Westukraine gesammelt. Neben ca. 200 Waisenkindern, die hier ein neues Zuhause bekamen, haben auch viele ältere Menschen, Kriegerwitwen sowie alleinerziehende Mütter eine Zuflucht gefunden. Da diese Einrichtung auf Hilfe angewiesen ist, bittet die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. um großzügige Unterstützung.
„Als gemeinwohlorientierte Institution, die Menschen aller Generationen und unterschiedlicher Ethnien erreicht und willkommen heißt, ist es unsere Pflicht, ein Signal gegen diesen brutalen Angriffskrieg zu setzen. Wir zeigen uns mit allen Beteiligten unserer Veranstaltung solidarisch und verurteilen dieses unvorstellbare Verbrechen auf das Schärfste“, betont Zoodirektor Ralf Slabik.
Termin: Sonntag, 01.10.2023, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Kosten: Normaler Tierparkeintritt