BNE Regionalzentrum

BNE Regionalzentrum

Mit Hilfe der mittlerweile 34 Regionalzentren in NRW soll Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Bevölkerung und in die Schulen getragen werden. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen fördert diese Zentren und unterstützt so den Aufbau eines landesweiten Netzwerks außerschulischer Lernorte, die sich für diesen Bildungsgedanken stark machen.

Die Regionalzentren treiben die BNE in ihren jeweiligen Regionen voran, bieten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm für diverse Zielgruppen und tragen dazu bei, die verschiedensten Akteurinnen und Akteure zu vernetzen.

Gefördert durch

Als Regionalzentrum sind wir Teil des Landesprogramms Schule der Zukunft und sorgen für die Verbreitung und Etablierung von BNE und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs).

Als BNE-Regionalzentrum sind wir in der Region Anlaufstelle für BNE für unterschiedliche Zielgruppen:

  • Alle Menschen vor Ort
  • Lehrende, Erzieherinnen und Erzieher
  • Schulen der Zukunft
  • BNE-Organisationen

Was ist BNE?

Die Abkürzung BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Um dies zu erreichen, sind starke Institutionen und Initiativen erforderlich, die Menschen durch ihre Bildungsarbeit dazu befähigen, zukunftsorientiert zu denken und zu handeln. Wie soll unsere Welt in der Zukunft aussehen, und wie möchten wir leben? Diese Fragen beschäftigt die BNE. Sie hilft uns zu verstehen, wie unser Handeln die Welt und nachfolgende Generationen beeinflusst. Zudem erläutert die BNE, was Nachhaltigkeit wirklich bedeutet, und macht es uns möglich, Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu ändern, um gemeinsam bedeutende globale Ziele zu erreichen.

Die Vereinten Nationen haben 17 Nachhaltigkeitsziele, die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals), ins Leben gerufen. Es ist von großer Bedeutung, dass jeder Mensch auf unserem Planeten sich an diesen Zielen orientiert und sie mit eigenen Ideen und Möglichkeiten zum Leben erweckt, um zu einer gerechteren und lebenswerten Welt beizutragen. In Nordrhein-Westfalen wird dieses Ziel unter anderem durch die Ernennung z.B. bewährter Umweltbildungsstätten zu BNE-Regionalzentren verfolgt. Das NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr unterstützt den Aufbau eines landesweiten Netzwerks von außerschulischen Lernorten durch ein Förderprogramm.

Mit den mittlerweile 31 Regionalzentren soll der Gedanke der BNE in die Bevölkerung und in die Schulen getragen werden.

 

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ regt Kinder, Jugendliche und Familien dazu an, aktuelle Themen aus ökologischer, sozialer, ökonomischer und kultureller Perspektive zu betrachten.

Unsere BNE-Angebote

Die pädagogischen Bildungsangebote der Zooschule wecken das Verständnis für unsere belebte Umwelt und legen besonderen Wert auf die Förderung des vernetzten Denkens und der Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit. Besonders unsere BNE-spezifischen Angebote haben das Ziel, Schülerinnen und Schülern den Erfahrungsraum zu geben, in dem sie ihre eigene Selbstwirksamkeit erleben können. Durch die Möglichkeit Probleme gemeinsam zu erörtern, interdisziplinäre und globale Zusammenhänge nachzuvollziehen und eigenständig lösungsorientierte Ansätze zu entwickeln, erfahren sie, dass ihr Verhalten für eine nachhaltige Zukunft Bedeutung hat.

Wir bieten

  • Unterrichtseinheiten und Aktionen im Tierpark und Fossilium
  • Unterstützung bei BNE-Aktivitäten
  • Schule der Zukunft

Unsere unten aufgeführten, einzelnen BNE-Bildungsangebote können im Rahmen von Projekttagen, bzw -wochen noch intensiver behandelt werden. Dank der Förderung des Umweltministeriums NRW stehen Ihnen insgesamt 60 kostenlose Einheiten/ Jahr im Rahmen von BNE Angeboten (siehe Kennzeichnung) zur Verfügung. Rufen Sie uns an, wir erstellen dann mit Ihnen zusammen individuelle, für ihre Gruppe passende Einheiten. Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe zur Umsetzung von Ideen und Aktivitäten rund um BNE? Möchten Sie wissen, wie BNE in ihrer Einrichtung „gelebt“ werden kann? Wir unterstützen Sie dabei.

Unsere BNE-Praxisworkshops

Unsere Workshops dauern ca. 3 Stunden (individuelle Absprachen möglich).
Inhalte im Sinne von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und die Zuordnung zu den SDGs finden Sie in den gekennzeichneten Beschreibungstexten.

Sie sind Architekten, Gewichtheber, Akrobaten und vieles mehr, dennoch sind Insekten und Spinnen wenig beachtet und oft missverstanden. Mit verschiedensten Materialien werden Biene & Co. jedoch genau unter die Lupe genommen und ihre lebenswichtige Rolle für die Menschen und die Umwelt erforscht. In einer abwechslungsreichen Kombination unterschiedlicher Lernmethoden erfahren die Schüler:innen die Welt der „Krabbeltiere“ hautnah: Spannende Einblicke, Rollenspiele und vielseitige Exponate ermöglichen ein ganzheitliches Lernprojekt.

(möglich für 1.- 5. Klasse)

Folgende Nachhaltigkeitsziele (SDGs) werden vertreten:

Der Tierpark + Fossilium Bochum ermöglicht mit seinen Nordseewelten  mitten im Ruhrgebiet einen Einblick in den Lebensraum Wattenmeer. Das Herzstück der Erlebnisanlage ist das Seehundbecken. Durch vier große Panoramascheiben lassen sich die großen Räuber des Wattenmeeres selbst bei ihren Tauchgängen beobachten. Zwei Nordseeaquarien und eine Freiflugvoliere öffnen ein „weiteres Fenster“ zur Flora und Fauna des Lebensraums Wattenmeer. Dieser Workshop bietet einen praktischen Einblick in diese einheimische, weltweit einzigartige Naturlandschaft. In Kleingruppen entdecken die Schüler:innen die dortigen Besonderheiten und erarbeiten sich selbstständig Erkenntnisse über einige ausgewählte Tierarten im Nationalpark Deutsches Wattenmeer. Zudem erforschen sie die besonderen biologischen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten dieses Lebensraumes, sowie das sensible Gleichgewicht, das durch menschliche Einflüsse gefährdet ist.

(möglich für 4.- 10.Klasse)

Folgende Nachhaltigkeitsziele (SDGs) werden vertreten:

„Nur was wir kennen und lieben, sind wir bereit zu schützen.“ Zoos ermöglichen das Kennen- und Liebenlernen der vielseitigen und einzigartigen Tierwelt unserer Erde. Auch in diesem Workshop erforschen die Schüler:innen ausgewählte Tierarten und erleben, wieso Forschung und Bildung wichtige Bestandteile des Artenschutzes sind. Darüber hinaus lernen die Schüler:innen die Bedeutung und Facetten des Artenschutzes kennen: Mithilfe des anschaulichen Lernmaterials des WWF-Artenschutzkoffers werden Bedrohungen, Schutzmaßnahmen und das eigene Handeln mithilfe verschiedener Methoden beleuchtet und reflektiert.

(möglich für 3.- 10.Klasse)

Folgende Nachhaltigkeitsziele (SDGs) werden vertreten:

Bionik setzt sich aus den Begriffen „Biologie“ und „Technik“ zusammen und beschreibt die Übertragung von Problemlösungen aus der Natur in die Technik. Haie, Pinguine, Schlangen & Co. haben besondere Anpassungen an ihre Umwelt entwickelt. Die Schüler:innen entdecken, wie einfallsreich manche dieser tierischen Strategien sind und wie wir Mensch versuchen, die Tricks der Natur für technische Erfindungen zu nutzen.

(möglich für 4.- 10.Klasse)

Folgende Nachhaltigkeitsziele (SDGs) werden vertreten:

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird das globale Thema der Meeresverschmutzung durch Plastik Müll in den Fokus gerückt und greifbar gemacht.

Die Schüler:innen entdecken wodurch Micro-Plastik entsteht, welche Probleme es verursacht und wie es vermieden werden kann. Auf dem Weg der Erkenntnisgewinnung werden die Schüler:innen durch Tierbeobachtungen, Experimente und viele haptische Erlebnisse unterstützt.

(möglich für 4.- 6. Klasse)

Das Programm kann optional in englischer Sprache durchgeführt werden, dabei wird das Hör-Sehverstehen der Kinder gefördert und die Schüler*innen werden zum Sprechen motiviert. Der akustische Teil wird visuell begleitet, so ist es auch bei unterschiedlichen Sprachniveaus der Kinder möglich, ein generelles Verständnis zu erreichen.

Folgende Nachhaltigkeitsziele (SDGs) werden vertreten:

Dieser Workshop im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet Einsicht in das globale Thema der Biodiversität. Interaktiv werden rund um die Asienwelten des Tierparks die Bedrohung des Regenwaldes und die dortigen Auswirkungen unseres Konsums verständlich gemacht. Dabei werden komplexe Systeme und Zusammenhänge veranschaulicht. Die Schüler:innen erleben Biodiversität mit ihren vielfältigen Leistungen als unsere Lebensgrundlage, erkennen ihre Bedeutung und verstehen die Ursachen des stark zunehmenden Biodiversitätsverlustes. Sie begreifen, dass menschliches Verhalten Auswirkungen auf die biologische Vielfalt hat und bewerten bzw. erkennen Handlungsalternativen für eine nachhaltige Lebensweise und entwickeln eine Handlungsmotivation.

(möglich für 4.- 9. Klasse)

Folgende Nachhaltigkeitsziele (SDGs) werden vertreten:

Die Verbindung von Mensch und Tier spielt in unserer Gesellschaft von je her eine bedeutende Rolle. In diesem Workshop lernen die Schüler:innen nicht nur die Aufgaben eines modernen, wissenschaftlich geführten Zoos sowie „typische“ Zootiere kennen, sondern beschäftigen sich im Vergleich auch mit domestizierten Wildtieren – unseren Haustieren. Durch Beobachtung, hautnahen Tierkontakt und praktische Elemente werden die Bedürfnisse der Tiere und die Unterschiede zwischen Zootierhaltung und Haustierhaltung erfahrbar. Wie werden naturnahe Anlagen für Tiere an Land oder im Wasser gestaltet, wie sieht die Ernährung der Tiere aus und welches Fachwissen wird benötigt? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund.

(möglich für 2.- 4. Klasse)

BNE Bildungsangebote

Haben Sie Fragen, so erreichen Sie uns: 0234/95029 23, zooschule@tierpark-bochum.de

Schule der Zukunft

Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ wird von dem Schulministerium und dem Umweltministerium in Nordrhein-Westfalen gemeinsam angeboten.

Der Tierpark gehört als BNE-Regionalzentrum zu diesem Landesprogramm. Als Netzwerkpartner unterstützt er die Schulen und bietet eine breite Palette von Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen. Die Teilnahme am Landesprogramm zielt darauf ab, Schulen dazu zu ermutigen, BNE im Unterricht stärker zu behandeln, im Alltag anzuwenden und ihre Schüler und Schülerinnen dafür zu sensibilisieren. Die teilnehmenden Schulen leisten dabei in einem Netzwerk einander Hilfe und erhalten auch Ratschläge von außerschulischen Bildungsinstitutionen.

Gemeinsam als Netzwerk

  • Entwicklung von Ideen
  • Planung von Aktionen
  • Umsetzung von BNE in der Schulpraxis

Möchten Sie Ihre Schule zur „Schule der Zukunft“ entwickeln? Wir geben Ihnen hierzu gerne erste Informationen. Weitere Details finden Sie unter http://www.schule-der-zukunft.nrw.de.

Eine Anmeldung zum Landesprogramm ist jederzeit möglich.

Unser Tierpark als regionaler Partner des Landesnetzwerks Schule der Zukunft bieten wir künftig Schülerakademien und BNE-Module für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen auf der Webseite der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) an. Je nach angestrebter Auszeichnungsstufe ist die Teilnahme an einer bestimmten Anzahl dieser Veranstaltungen (2, 4, oder 6) Pflicht.

 

 

Unser Schule der Zukunft-Netzwerk Bochum sucht noch Zuwachs:

Schulen:

  • im Aufbau
  • ...

Außerschulische Institutionen:

  • Tierpark + Fossilium Bochum (BNE-Regionalzentrum)
  • im Aufbau
  • ….

Kontakt für weitere Informationen

Ansprechpartnerin SdZ / Zooschule 0234/9502945 oder 23

Zooschule@tierpark-bochum.de