Aktuelles

Erntedankfest und Ukrainisches Friedensfest

Als Zeichen der Solidarität und eines großen gemeinschaftlichen Wir-Gefühls haben wir heute zusammen mit der ev. Kirche Bochum und der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. nicht nur ein Erntedankfest, sondern auch ein deutsch-ukrainisches Friedensfest gefeiert.

 

Die Bürgermeisterin der Stadt Bochum, Gabriela Schäfer (SPD) und Axel Schäfer (SPD Mitglied des Bundestages) zeigten sich mit den Veranstaltern genauso solidarisch wie Erika Stahl (CDU, ehem. Bürgermeisterin Bochum), Anna Katharina di Bari (Die Grünen, stellv. Bezirksbürgermeisterin Bochum) sowie Ernst-Otto Stüber (SPD, ehem. Oberbürgermeister Bochum) und setzten zusammen mit der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V., vertreten durch die Vorsitzenden, Ivan Stuckert und Monika Grawe sowie Zoodirektor, Ralf Slabik, vom Tierpark + Fossilium Bochum ein starkes Zeichen gegen den andauernden Krieg in der Ukraine. Herr Ivan Stuckert, der am 30.09. gerade von seiner letzten Spendentour aus der Ukraine zurückgekehrt war, berichtete von den dramatischen Verhältnissen in der Ukraine und vom Leben im Kriegskinderheim „Sonnenblume“, für das heute Spenden gesammelt wurden.

 

Ein kurzweiliges Bühnenprogramm brachte viel Spaß bei den Besuchenden. Unter der Anleitung von der Svitlana Novak traten viele Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren mit Gesangs- und Rappnummern auf oder spielten Akkordeon. Die Lachmuskeln wurden durch den Clown und Zauberer LIAR in Anspruch genommen. Insbesondere die kleinen Besuchenden hatten sehr viel Spaß bei seinen Kunststücken. Die jungen, ukrainischen Akrobatinnen Nastya und Polina, die für ihr Programm von dem Choreografen Andrey Sidorko trainiert wurden, sorgten für viel Begeisterung. Sidorko, der zum festen Ensemble des Varietés et Cetera gehört, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, eine begeisternde Tanznummer aufzuführen. Für eine Überraschung sorgte die Ukrainerin Irina, die mit ihrer Hula Hoop - Akrobatik das Publikum begeisterte. Rund 3000 Besuchende freuten sich über einen gelungenen Tag.

 

Zurück zur Übersicht