Aktuelles

Mit dem WDR zu Gast im zukünftigen Storcherlebnispark Wattenscheid!

Bei stürmischem Wetter trafen wir uns am Dienstag mit Jörg Steinkamp und dem Team der WDR-Lokalzeit Ruhr im Stadtgarten Wattenscheid. Dort haben jetzt die Arbeiten des letzten Bauabschnitts begonnen, die in den kommenden Monaten dem zukünftigen Storcherlebnispark ein Gesicht geben werden. In erfolgreicher Kooperation zwischen dem Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum, dem Landschaftsarchitekturbüro Rüdiger Brosk und dem Tierpark + Fossilium Bochum entsteht hier auch ein moderner, zoopädagogischer Umweltbildungsort, an dem Schulen, Kindergärten oder Kinder mit ihren Familien im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) den Lebensraum der heimischen Störche entdecken, begreifen und weiterführende Informationen rund um die Leittierart „Weißstorch“ erhalten können, um so für den Artenschutz und den Lebensraumerhalt sensibilisiert und begeistert zu werden. Erlebbare Umweltbildung durch Stellvertretertierarten wird zu einer vorausschauenden Investition in eine art- und lebensraumerhaltende Zukunft.

 

In die ca. 1.200 m2 große Freiflugvoliere werden nach ihrer Sanierung zwei Pärchen Weißstörche einziehen. Die von uns entwickelte Projektidee folgt den Grundsätzen moderner Erlebnispädagogik, die vor allem Kindern die Fähigkeit vermitteln soll ihr Umfeld aktiv ökologisch, ökonomisch und sozial mitgestalten zu können. Die Kombination aus kindgerechter, ganzheitlicher Wissensvermittlung und der Möglichkeit die lebenden Tiere in einer ihrem natürlichen Lebensraum nachempfundenen Anlage beobachten zu können, fasziniert durch eine miteinander verbundene Tier-, Spiel-, Lernerfahrung und sorgt so für einen nachhaltigen Lernerfolg. Thematisch passende Spielgeräte, interaktive Beschilderungen und eine Beobachtungsstation für die Weißstörche sind genauso Teil des Konzepts, wie ein Erlebnisort Wasser, an dem die Kinder sich spielerisch mit dieser wichtigen Ressource beschäftigen und einen Eindruck von deren Bedeutung, sowohl für den Weißstorch, als auch für viele weitere heimische Tier- und Pflanzenarten und letztendlich auch für uns Menschen, als Lebensraum, Lebensgrundlage, Transportweg oder Baustoff gewinnen.

 

Mit dem Einzug der vier Weißstörche wird der Tierpark + Fossilium Bochum die fachtiergärtnerische Verantwortung dauerhaft übernehmen, ein wissenschaftlich fundiertes Umweltbildungskonzept in stadtteilgebundenen Netzwerken erarbeiten und so über die Kooperation mit Wattenscheider Schulen und Kitas den neuen Themenpark als einen attraktiven außerschulischen Lernort mit Bezug zur heimischen Natur direkt vor deren eigener Haustür zeitgemäß weiterentwickeln.

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Projekt nun „auf die Zielgerade einbiegt“ und wer weiß: vielleicht werden die Störche im nächsten Frühjahr die zwei neuen Masthorste als Nistmöglichkeit schon familienfreundlich nutzen….

 

Wenn ihr Lust habt, schaut euch den gestrigen Beitrag in der WDR-Mediathek an.

 

Zurück zur Übersicht