Aktuelles

Enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtbücherei Bochum und dem Tierpark + Fossilium Bochum

Schon seit Jahren arbeiten die Stadtbücherei Bochum und der Tierpark + Fossilium Bochum erfolgreich zusammen und unterstützen sich gegenseitig bei unterschiedlichen Veranstaltungen. In den vergangenen Jahren war die Stadtbücherei beispielsweise als Kooperationspartner bei verschiedenen Großveranstaltungen des Tierparks vertreten, wie zum Beispiel beim Familientag Bochum oder beim Jubiläumsfest des Tierparks. Daher lag es nahe, diese Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren.

 

Am 27. Juni war es dann soweit und die Einrichtungen trafen sich zur beiderseitigen Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages, bei dem sich beide Partner zum Ziel setzten, sich auch zukünftig gegenseitig zu unterstützen und gemeinsame Projekte umzusetzen. Diese Bekräftigung der starken Partnerschaft fand bei einem Fototermin in der Anlage der Seychellenriesenschildkröten satt, zu dem Zoodirektor Ralf Slabik und die stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei Bochum Susanne Grimberg zusammenkamen. Frei nach dem Motto „Natur meets Literatur“ besiegelten die beiden - auch im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - ihre innovative Zusammenarbeit und sprachen über die Kooperationsabsichten.

 

Zoodirektor Ralf Slabik ist von dieser Idee sehr begeistert und verweist dabei beim Fototermin in der Anlage der Riesenschildkröten augenzwinkernd auf ein Lieblingsbuch aus seiner Kindheit: „Balu der Bär, die Schlange Kaa, Shere-Khan der Tiger oder der schwarze Panther Bagheera aus dem Dschungelbuch von Rudyard Kipling sind Ende des 19. Jahrhunderts im gleichen Zeitraum wie unsere Seychellenriesenschildkröten geboren und genießen in der Literatur einen weltweiten Bekanntheitsgrad, was für die Tiere aus dem weltberühmten Tierpark + Fossilium Bochum nur in abgemilderter Form zutreffen dürfte. Dafür wird bei uns der Beitrag geleistet, Tiere live zu erleben und bei unseren zoopädagogischen Programmen viel über sie und ihre Lebensräume zu lernen.“

 

In diesem Sinne freuen sich beide Institutionen, dass Zwergotter, Keas, Seehunde zukünftig zusammen mit Moby Dick, der Schneeeule Hedwig oder der kleinen Raupe Nimmersatt im Rahmen dieser neuartigen Kooperation das Leben der kleinen und großen tierischen Literaturliebhaber bereichern werden. Dabei stehen die gezielte Ansprache von Kindern und Jugendlichen sowie die Förderung individueller Fähigkeiten im Vordergrund. Durch diese ganzheitlichen Ansätze wollen die Stadtbücherei und der Tierpark Bochum den Nachwuchsgenerationen Kompetenzen vermitteln, die es ihnen ermöglichen, die Gesellschaft von morgen aktiv mitzugestalten und ihre Umwelt nachhaltig zu prägen.

 

 

 

Bildunterschriften:

 

Foto©TPBO_1: (v.l.) Judith Becker (Abteilungsleiterin der Zoo-und Museumspädagogik, Heike Teinert-Zelle (Mitarbeiterin der Stadtbücherei Bochum), Susanne Grimberg (Leitung Zentralbücherei der Stadtbücherei Bochum) und Ralf Slabik (Geschäftsführer Tierpark Bochum gGmbH) bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

 

Foto©TPBO_2: Die beiden Seychellenriesenschildkröten, Welle und Charles, waren ebenfalls bei der Unterzeichnung dabei.

 

Zurück zur Übersicht