Nacht der Natur
Bochum (Tierpark) — So langsam wird es dämmerig und die Pforten des Tierpark + Fossilium Bochum sind für Besuchende schon längst geschlossen. Die Außenanlagen, der Spielplatz und der Streichelzoo, auf denen sich tagsüber die Tiere und Besuchenden tummelten, sind verlassen. Das Futter für den Abend ist verputzt und die meisten Tiere schlummern nach einem aufregenden Tag müde ein. Eigentlich! Am Freitag, den 30. August, ist es ab 19:30 Uhr etwas anders. Bei der „Nacht der Natur“ haben Besuchende die Möglichkeit, abends nach den offiziellen Öffnungszeiten durch den Bochumer Tierpark zu streifen und die nachtaktiven Pfleglinge zu erleben. Ein weiteres Highlight erwartet sie gegen Ende um 22 Uhr: Die Biologische Station Östliches Ruhrgebiet nimmt die interessierten Teilnehmenden im Tierpark in Empfang und führt in einer spannenden Fledermausführung durch den angrenzenden Stadtpark.
In der Dunkelheit durchstreifen Wasser- und Zwergfledermäuse mit rasanten und teilweise akrobatischen Flugaktionen das Gelände des benachbarten Stadtparks. Auf ihrer Jagd nach Insekten stoßen sie dabei für Menschen unhörbare Ultraschalllaute aus. Ausgestattet mit Taschenlampen und Bat-Detektoren führen geschulte Mitarbeitende der Biologischen Station Östliches Ruhrgebiet durch das Jagdrevier dieser nachtaktiven Tiere und machen mit Hilfe der Fledermausdetektoren diese Laute hörbar. Dabei gibt es auch viel Spannendes über die Flugartisten und ihre Lebensweise zu berichten. (Hinweis: Bei schlechtem Wetter entfällt die Exkursion durch den Stadtpark.)
„Bei der Nacht der Natur im Tierpark erleben Besuchende die Tiere in einer stimmungsvoll beleuchteten Umgebung. Sie erfahren, welche Tiere abends aktiver werden, wie zum Beispiel Stachelschweine und Gürteltier und welche früh schlafen“, berichtet Gina Maaßen, Mitarbeiterin der Zoo- und Museumspädagogik und Organisatorin der Veranstaltung und erläutert weiter: „Bevor die öffentlichen Führungen starten, gibt es an einem Zooschulstand kurzweilige und spannende Mitmachaktionen. So kann an Fühlkästen, einem Hörmemory oder beim Basteln schon vorab Interessantes über die unterschiedlichen Tiere des Tierparks in Erfahrung gebracht werden. Für das leibliche Wohl sorgt an dem Abend der Kiosk "Franzl", welcher zum Anlass der Veranstaltung bis 21 Uhr geöffnet ist.
Termin: Freitag, 30.08.2024, ab 19:30 Uhr.
Beginn der öffentlichen Abendführungen: 20:30 Uhr (Dauer je ca. 60 min)
Kassenschluss: 20:30 Uhr Kosten: regulärer Tierparkeintritt
Bildunterschriften:
Foto©TPBO_1: Ein buntes Programm erwartet die Besuchenden bei der „Nacht der Natur“.
Foto©TPBO_2: Einige Fische lassen sich beim Schlafen im Wasser treiben.
Foto©TPBO_3: Das Gürteltier Hektor ist ebenfalls eines der nachtaktiven Tiere im Tierpark + Fossilium Bochum.
Foto©TPBO_4: Der Palmendieb wird ebenfalls erst zur Dämmerung munter.