Aktuelles

Wir sind LZV - Landeszooverband NRW e.V. im Landtag NRW

Die letzte Mitgliederversammlung 2024 des Landeszooverbandes LZV fand auf Einladung von Klaus Hansen MdL im Landtag NRW in Düsseldorf statt. Diese war geprägt von intensivem Austausch und fruchtbarem Dialog. Als ein Sprachrohr der zoologischen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen setzt sich der LZV für eine enge Zusammenarbeit mit der Politik ein, um gemeinsame Landesstrategien für den Tier- und Artenschutz sowie die Umweltbildung zu entwickeln und voranzutreiben. Dies geht konform mit dem Zukunftsvertrag der Landesregierung, in dem die vielfältige Weiterbildungslandschaft in Nordrhein-Westfalen gewürdigt und dem lebensbegleitenden Lernen im Rahmen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung eine zunehmende Bedeutung beigemessen wird, die es zu stärken gilt.

 

Grußwort der Ministerin als Highlight

Ein besonderer Höhepunkt der Zusammenkunft war das Grußwort von Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, das im Video zu sehen ist. Mit ihren Worten drückte sie die Wertschätzung der Landesregierung für die Arbeit zoologischer Einrichtungen aus und betonte deren zentrale Rolle in der Umweltbildung und im Artenschutz.


Hier geht es zum Grußwort von Ministerin Silke Gorißen auf Facebook. 

Hier geht es zum Grußwort von Ministerin Silke Gorißen auf Instagram.

 

Umweltbildung und gemeinwohlorientierte Wissensvermittlung

Das Thema Umweltbildung und gemeinwohlorientierte Wissensvermittlung stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung 2024 des Landeszooverbands LZV, die auf Einladung von Klaus Hansen MdL im Landtag NRW in Düsseldorf stattfand. Die Umweltbildungsarbeit der Zoos, Tier- und Wildparks ist elementarer Bestandteil der außerschulischen Bildungslandschaft NRW im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und einer kulturellen Teilhabe für alle.

 

Aktuell stehen im Bildungsland NRW auf der Grundlage des Zukunftsvertrages für Nordrhein-Westfalen Landesthemen der Umweltbildung, der Bildungspartnerschaft, der gemeinwohlorientierten Weiterbildung im Sinne der Chancengerechtigkeit und Teilhabe für alle sowie die damit verbundenen Kostenentwicklungen und potenzielle Landesförderungen auf der Agenda des Landeszooverbandes NRW.

 

Hier geht es zum Beitrag zur Mitgliederversammlung des LZV auf Facebook. 

Hier geht es zum Beitrag zur Mitgliederversammlung des LZV auf Instagram.

 

Der Landeszooverband NRW e.V.

Der Landeszooverband NRW ist eine Gemeinschaft von 21 zoologischen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Aktuell handelt es sich dabei um verbandlich organisierte Mitglieder aus den drei zoologischen Bundesverbänden (Deutsche Tierpark-Gesellschaft e.V. (DTG), Deutscher-Wildgehege-Verband e.V. (DWV), Verband der Zoologischen Gärten e.V. (VdZ)). Er versteht sich in einem föderalen System ausdrücklich und ausschließlich als Interessenvertretung seiner Mitgliedseinrichtungen im Zusammenhang mit landesspezifischen Themen und Fragestellungen. Auf Anfrage arbeitet er den Bundesverbänden zu. Seine Arbeit erfolgt in enger Abstimmung mit den Zielsetzungen der Bundesverbände. Er ist Ansprech- und Netzwerkpartner für Landespolitik, Gesellschaft und Verbände. Alle zoologischen Einrichtungen in unserem Bundesland sind aufgerufen und eingeladen sich im Sinne einer zoologischen Gesamtgemeinschaft im Landeszooverband NRW zukünftig einzubringen und zu beteiligen.

Als Gäste waren dabei:

Marie-Christine Kuypers, Geschäftsführerin der Deutschen Tierpark-Gesellschaft e.V. (DTG)

Oliver Witte, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V. (DGHT)

Ein großes Dankeschön geht an Klaus Hansen für die Einladung und natürlich an Ministerin Silke Gorißen für ihre motivierenden Worte und ihre wertvolle Unterstützung!

 

Zurück zur Übersicht