Aktuelles

Bienen im Fokus

Neues Ausstellungsformat im Tierpark Bochum zum Schutz der Bienen

 

Bochum (Tierpark) —  Der Tierpark + Fossilium Bochum setzt in seiner Funktion als BNE-Regionalzentrum und außerschulischer Lernort erneut ein wichtiges Zeichen im Bereich der Umweltbildung und widmet sich dem Schutz der Bienen. Ab sofort können Besucherinnen und Besucher die überarbeitete Ausstellung im Bienenhaus entdecken, die das Leben der Bienen und ihre zentrale Bedeutung für den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

 

Ergänzt wird die Ausstellung durch die Wanderausstellung „Wildbienen – hoch bedroht und unverzichtbar“ der Deutschen Wildtier Stiftung. Diese beleuchtet die Vielfalt der 585 heimischen Wildbienenarten und ihre essenzielle Rolle bei der Bestäubung von Wild- und Nutzpflanzen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der alarmierenden Tatsache, dass 52 % der Wildbienenarten (Stand 2011) auf der Roten Liste stehen. Auch für uns Menschen sind Wildbienen von unschätzbarem Wert – als wahre Bestäubungsexperten tragen sie maßgeblich dazu bei, dass wir ein vielfältiges Angebot an Obst und Gemüse genießen können. Ohne sie würde unser Nahrungsangebot erheblich eingeschränkt.

 

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Landschaft in großen Teilen Deutschlands stark verändert. Besonders die Intensivierung der Landwirtschaft sowie die fortschreitende Bebauung und Versiegelung von Flächen haben zum Verlust natürlicher Lebensräume geführt. Blühpflanzen und wertvolle Niststrukturen werden immer seltener. Dies betrifft nicht nur Wildbienen, sondern auch zahlreiche andere Insektenarten wie Schmetterlinge, Käfer und Fliegen.

 

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, unser Bildungsangebot kontinuierlich zu erweitern und unsere Gäste über die Bedeutung des Insekten- und speziell des Bienenschutzes zu informieren“, erklärt Zoodirektor Ralf Slabik, „ein herzliches Dankeschön an unsere Zoo- und Museumspädagoginnen Gina Maaßen, Natascha Riedel und Linda Schlurmann für die hervorragende Organisation dieser Ausstellung, die eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Best-Practice-Insektenbeet und unseren Wildbienennisthilfen im Park darstellt, die in Zusammenarbeit mit dem NaturGarten e.V., dem Sozialpsychiatrischen Dienst Bochum (SpD) und der USB Bochum GmbH entstanden sind und als Anschauungsobjekte gerne zur Nachahmung zur Verfügung stehen"

 

Bildunterschriften:

 

Foto©TPBO_1: Zoodirektor Ralf Slabik mit den Mitarbeiterinnen der Zoo- und Museumspädagogik

 

Foto©TPBO_2: Zoodirektor Ralf Slabik freut sich über die Eröffnung der neuen Ausstellung 

 

Foto©TPBO_3: Exponat der Wanderausstellung „Wildbienen – hoch bedroht und unverzichtbar“ der Deutschen Wildtier Stiftung

 

Zurück zur Übersicht