Aktuelles

Eine schöne Tradition -

Es ist schon Tradition: Die SPD im Rat der Stadt Bochum übernimmt auch in diesem Jahr wieder drei Patenschaften im Bochumer Tierpark. Bei einer Abstimmung auf Facebook haben sich Langohrigel, Totenkopfaffe und Nasenbär auf den ersten drei Plätzen positioniert und sich gegen sieben weitere tierische Kandidaten durchgesetzt. Zoodirektor Ralf Slabik begrüßte Svenja Striebeck, SPD-Ratsmitglied und Beisitzerin im Unterbezirksvorstand der SPD Bochum, und Jörg Laftsidis, ebenfalls SPD-Ratsmitglied, zur Übergabe der Patenschaftsurkunden im Tierpark. „Wir freuen uns sehr über dieses Zeichen der Verbundenheit“, bedankt sich Zoodirektor Ralf Slabik im Namen seiner Schützlinge.

 

Der enge Kontakt zum Bochumer Tierpark und das Interesse am Wohlergehen der tierischen Bewohner sind für Jörg Laftsidis, der auch von der Stadt Bochum entsandtes Mitglied im Aufsichtsrat der Tierpark Bochum gGmbH ist, eine Herzensangelegenheit. „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir den Bochumer Tierpark und seine Tiere jedes Jahr wieder mit Patenschaften unterstützen“, erklärt Laftsidis bei der Urkundenübergabe, „der Bochumer Tierpark ist eine bedeutende Institution in unserer Stadt, die ein wichtiges Freizeit-, aber auch Bildungsangebot für die Menschen schafft.“

 

Die Kommunalpolitiker nutzten vor Ort auch gleich die Gelegenheit den neuen Patentieren einen Besuch abzustatten. Stellvertretend für ihre Nachbarn, den stacheligen asiatischen Langohrigeln und den südamerikanischen Nasenbären, nahm die Gruppe neugieriger Totenkopfaffen an der feierlichen Urkundenübergabe teil. Zum Festmenü wurden leckeres Rohkostgemüse und süße Früchte gereicht.

 

Im Rahmen der Bildungsarbeit des Bochumer Tierparks schaffen die Tiere als Botschafter ihrer Art und ihres natürlichen Lebensraums eine emotionale Bindung zwischen Mensch und Tier und erhöhen das Bewusstsein der Besuchenden für die fortschreitende Lebensraumzerstörung vieler Wildtierarten und deren Konsequenzen für den Menschen.

 

Mit der Übernahme einer Patenschaft unterstützen Tierpatinnen und Tierpaten den Tierpark + Fossilium Bochum bei der Erfüllung seiner Kernaufgaben in den Bereichen des Tier- und Artenschutzes, der Umweltbildungsarbeit, der Bereitstellung naturnaher Erholungsräume sowie der Wissenschaft und Forschung.

 

Zurück zur Übersicht